Enzymtherapie

Enzyme sind unsere biochemischen Katalysatoren, fehlen sie ist kein Leben möglich. Es können weder Vitamine, noch Mineralstoffe verwertet werden. Sie haben eine große Bedeutung für den Stoffwechsel und unseren Organismus z.B.: bei der Verdauung, beim Eiweißaufbau in den Knochen sowie der Haut.

Enzyme spielen auch eine sehr wichtige Rolle bei der Entgiftung unseres Körpers.

Die Vielzahl der Enzyme in unserem Körper ist überwältigend. Jedes einzelne Enzym hat seine spezifische Aufgabe.

Fehlen diese Enzyme kann dies zu ernsthaften Erkrankungen führen, da weder Vitamine, noch Mineralstoffe, noch Hormone ihren wichtigen Aufgaben in unserem Körper nachgehen können.

Mangelnde Aktivität der Enzyme führt zu gesundheitlichen Problemen - dies ist leicht nachzuvollziehen, da Milliarden Körperzellen von den Soffwechsel-Enzymen gesteuert werden.

Ein weiteres Beispiel wäre eine nicht ausreichende Enzymaktivität der Verdauungs-Enzyme. Werden sie in ihrer Verdauungsarbeit gehindert, kommt es zu zahlreichen Verdauungsstörungen, Resorptionsstörungen von Vitalstoffen und vieles mehr.

Wichtige Organsysteme und ihre Enzyme

• Bauchspeicheldrüsen-Enzyme: Amylase, Lipase, Elastase, AP
  • Herz-Enzyme                         : Ck, LDH, Myoglobin, Troponine
  • Leber-Enzyme                       : GOT, GPT, Gamma GT

Gerade zum Immunaufbau oder bei Rheuma- oder anderen entzündlich erkrankten Patienten hat sich eine Enzymtherapie sehr bewährt. Mit einer begleitenden Enzymtherapie wird bei vielen Patienten eine deutliche Verbesserungen der jeweiligen Krankheitsbilder und somit auch der Lebensqualität gerade bei Patienten mit Entzündungen erreicht.

Enzyme wirken auf

die Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes

die Unterstützung des Immunsystems bei Abwehrreaktionen

die Bekämpfung von Krebszellen

die Reduzierung niedrig schwelender Entzündungsvorgänge

Zitat von Dr. med. Hellmut Münch Leiter der Medizinischen Enzym Forschungsgesellschaft e.V.:

"Schulmedizin - so viel wie nötig
Immunaufbau - so viel wie möglich"

Haben Sie noch Fragen zur Enzymtherapie?
Kontaktieren Sie mich. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich!